CD-Tipp

MAGICAL HEART – Heartsonic


Lauschangriff – KW 48/22

MAGICAL HEART – Heartsonic

(Fastball, VÖ 08.10.2022)

Als vor über vier Jahren die Münchener MAGICAL HEART mit ihrem Debütalbum „Another Wanderland“ ums Eck kamen, konnten sie mich mit ihrem herzerfrischenden Sound sofort für sich vereinnahmen, was unweigerlich zur Folge hatte, dass ich unsere Bewertungsskala bis zur Höchstnote ausreizen musste. Somit haben die Herrschaften um Sänger und Gitarrist Chris Urner die Messlatte für einen Nachfolger, der sehr lange in der Schwebe stand, selbst ziemlich hochauferlegt. „Heartsonic“ nennt sich nun der heißersehnte Nachfolger, der sich nun anschickt bei ‚Easy Monday‘ wieder mit ‚Lauschangriff‘-Ehren ausgezeichnet zur werden.

Soviel sei schon mal vorab verraten: Der Vierer hat wieder mächtig abgeliefert, auch wenn die aktuelle Scheibe vielleicht um Nuancen nicht ganz an das grandiose Debüt heranzukommen vermag. Die darauf vertretenen 11 Songs gehen – abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen – ohne große Umwege zu machen ins Ohr und wissen den Zuhörer auf Anhieb zu fesseln. Da wären z. B. der melodisch-kraftvolle Opener „Bad Habits“, der mich von den Gitarren gelegentlich an die Salzburger SPEED LIMIT erinnert, und der sanfte, aber dennoch druckvolle Midtempo-Rocker „Waiting For So Long“ oder der knackige Dampfhammer „If Could Go On (Forever)“ sowie die erhaben groovende Abschlussnummer „Raise“. Außerdem, nicht zu vergessen: die beiden Singles „Take Your Time“ und „Magical Star“, mit denen uns MAGICAL HEART bereits im Sommer 2020 völlig zurecht den Mund mächtig wässrig nach einem Nachfolger gemacht haben.

Fazit: Mit „Heartsonic“ haben die Männer um das verbliebene Gründungsduo Chris Urner und Robert Frenz (Bass) eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass ihr herausragendes Debüt „Another Wanderland“ – trotz des Ausstiegs von Gernot Kroiß und dem damit verbundenen Wechsel an der Leadgitarre zu Paty Schuster – beileibe keine Eintagsfliege war. Einfach Magic!


Bewertung: 5,5 Chicks = nur denkbar knapp an der Höchstnote vorbei, wir knien vor Ehrfurcht nieder!!!