
Lauschangriff – KW 36/22
CAROLINE BREITLER – The Guide Within
(Eigenproduktion, VÖ 12.08.2022)
Den Kennern meiner Sendung dürfte nicht entgangen sein, dass gerade Bands und Künstler aus Bayern, Österreich und der Schweiz einen ganz besonderen Stellenwert bei ‚Easy Monday‘ innehaben. Vor zwei Jahren tauchte wie aus dem Nichts eine gewisse CAROLINE BREITLER mit ihrem Debütalbum „Courage“ auf meinem feinsinnigen Radar auf. Seit Mitte August ist die sympathische Schweizerin nun mit ihrem neuen Album „The Guide Within“ am Start, das sich geradezu für einen ausführlichen ‚Lauschangriff‘ anbietet.
Im direkten Vergleich zu ihrem eingangs erwähnten Debüt, das stilistisch deutlich breiter gefächert ist, geht es auf „The Guide Within“ eher kompromisslos und schnurstracks in Richtung kernig-modernen Hard Rock und Heavy Metal. Beginnend mit dem gewaltig groovenden Opener „Mistaken“, der vorab bereits als erste Single veröffentlicht wurde, und der griffig-rockigen Nummer „Rockstar“ über das hymnische „Love What Is“ sowie das drückende Metalpfund „Peace Healer“, bei dem man groovetechnisch fast annehmen möchte, dass hier ALTER BRIDGE und SHAKRA gemeinsame Sache gemacht haben könnten, bis hin zum beschwingt-erfrischende „Last Goodbye“ gehen alle Songs ordentlich auf die Zwölf. Trotzdem geht es nicht mit ständig auf Anschlag durchgedrückten Gaspedal durch die Spielzeit von gut 35 Minuten. Nein, denn mit Songs wie dem sphärischen „The Frey“ oder der wunderschönen Ballade „The One That I Miss“, die das Album stilvoll abrundet, gesteht CAROLINE BREITLER dem begeisterten Zuhörer auch die ein oder andere Atempause zu.
Kurzum: Auch wenn ich persönlich die Vielfalt auf „Courage“ sehr zu schätzen weiß, steht unumwunden fest, dass CARLOINE BREITLER mit „The Guide Within“ ihren Sound gefunden hat bzw. auf bestem Wege ist, selbigen zu perfektionieren. Als Produzent hat sie sich Alessandro del Vecchio ins Boot geholt, mit dem sie bereits auf ihrem Debütalbum das Duett „Lights Go Down“ eingesungen hat.
Bewertung: 5 Chicks = Rockt gewaltig, Anwärter zu den Top Alben des Jahres!