CD-Tipp

GALLERY OF ME – Gallery Of Me


Lauschangriff – KW 28/22

GALLERY OF ME – Gallery Of Me

(Eigenproduktion, VÖ 06.07.2022)

Den Mundartfreaks unter meiner werten Zuhörerschaft dürfte Sänger- und Songwriterin Bini Eichhoff durchaus bekannt sein, denn mit ihren früheren Projekten EXTRIG und DIE BESSERE HÄLFTE war sie schon zweimal bei mir im ‚Lauschangriff‘ zu Gast. Seit einigen Tagen ist sie nun mit dem selbstbetitelten Debüt ihrer neuen Band GALLERY OF ME am Start und das soll natürlich auch mit einer ausführlichen Albumpräsentation entsprechend gewürdigt werden.

Soundtechnisch lässt sich das Quartett aus Kaufbeuren nicht so leicht in eine der gängigen Genre-Schubladen zwängen. Während der 12 Songs auf ihrem Erstling gehen sie sowohl rockig, punkig („Best Match“) oder leicht progressiv („Promises“) als auch balladesk oder stellenweise sogar etwas poppiger („I’m Yours“) zu Werke. Eines zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch das komplette Material: tragende Synths – mal dezent, mal eher dominant. Mit dem imposanten Opener „Way Of Healing“ und dem balladesken „Do You Believe“, das mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr an Schubkraft aufnimmt, schicken GALLERY OF ME sogar zwei klassikerverdächtige Meisterwerke ins Rennen. Eine weitere Besonderheit auf „GOM“ ist die Tatsache, dass es auch vier deutschsprachige Songs auf das Album geschafft haben, von denen allen voran das sphärisch-kantige „Schuld“ und die Abschluss-Nummer „Seelennebel“, die eher in der Singer/Songwriter-Ecke zuhause ist, besonders herausstechen.

Kurzum: Ihr in Eigenregie produzierter und selbstbetitelter Erstling hätte durchaus einen Deal bei einem der einschlägig bekannten Rock-Labels verdient, denn mit Bini Eichhoff (Gesang), Martin ‚Mo‘ Kirchner (Schlagzeug/ Keyboard), Torben Lütschwager (Bass) und Chris Kinzel (Gitarre) haben sich vier versierte Musiker gefunden, die scheinbar nicht nur unheimlich viel Spaß miteinander und an der Sache haben, sondern auch das nötige Maß an Professionalität an den Tag legen.

und hier könnte ihr Euch das feine Debüt-Album kaufen:
Gallery Of Me – Gallery Of Me @ iTunes
Gallery Of Me – Gallery Of Me @ amazon
Gallery Of Me – Gallery Of Me @ Spotify


Bewertung: 4,5 Chicks = Spitzen Album, mischt definitiv weit oben mit!