CD-Tipp

BLACK TIGER – Black Tiger


Lauschangriff – KW 07/19

BLACK TIGER – Black Tiger

(Freemood, VÖ 12.10.2018)

Durch einen befreundeten Sänger wurde ich zu Beginn des Jahres auf eine Band namens BLACK TIGER aufmerksam gemacht. Er lobte das selbstbetitelt Debütalbum der Tschechen, die zwischen 2010 – 2015 in Eigenregie bereits drei national ziemlich erfolgreiche EPs veröffentlich haben, als ‚ein großartiges Album voll schöner Melodien und Songs’. Mit dieser Aussage hat er mich auf besagte Scheibe natürlich richtig neugierig gemacht und tatsächlich drängt sich ‚Black Tiger’ für einen amtlichen ‚Lauschangriff’ auf.

Die 10 Songs des Albums pendeln äußerst geschickt zwischen typischem AOR („Don’t Leave Me“) und melodischem Hard Rock („Life Is A Game“) hin und her, und fahren dabei alles auf, was sich der geneigte Zuhörer von diesem Genre erwartet: Starke Melodien, fette und eingängige Chöre, spannende Arrangements („Reason To Life“), sehr viel Gefühl und schöne Harmonien („Solitary Man“) sowie ein Meer an Gitarren findig verpackt in einem klaren, aber nicht minder kraftvollen Sound und einer wahrhaft anmutigen Produktion, für die sich Mario Percudani (Gitarrist von HARDLINE/ HUNGRYHEART) verantwortlich zeichnet. Als weitere Überzeugungsargumente will ich Euch den mit ‚catchy’ Chören versehenen Uptempo-Rocker „Against The Grain“, bei dem kein geringerer als Mr. DAN REED im Background zu hören ist, sowie die verspielte Midtempo-Hymne „Reason To Live“ und wunderschöne Ballade „Silent Cry“, die gegen Ende in einen schwärmerischen Saxophon-Solo ihren absoluten Höhepunkt findet, mit auf den (Kauf-)Entscheidungsweg geben.

Kurzum, ein wunderschönes und charmantes AOR-Album, das sich hinter den hochgelobten Releases diesen Genres aus dem hohen Norden Europas mit Sicherheit nicht zu verstecken braucht und somit auch das Herz eines jeden Melodic Rock-Fans höher schlagen lassen dürfte, wenngleich der ausdrucksstarke Gesang von Frontmann Jan Trbusek vielleicht nicht immer so ganz akzentfrei rüberkommt. Bleibt nur zu hoffen, dass BLACK TIGER durch dieses starke Album auch über die Landesgrenzen von Tschechien hinweg mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Verdient hätte es der sympathische Vierer allemal!

BLACK TIGER – Black Tiger @ iTunes
BLACK TIGER – Black Tiger @ Spotify
BLACK TIGER – Black Tiger on CD


Bewertung: 5 Chicks = Rockt gewaltig, Anwärter zu den Top Alben des Jahres!