CD-Tipp

BOWMEN – Mission 27°59’17“N 86°55’31“E


Lauschangriff – KW 51

BOWMEN – Mission 27°59’17“N 86°55’31“E

(Eigenproduktion, VÖ 01.12.2017)

Den Stammzuhörern meiner Sendungen dürfte bisher nur schwerlich entgangen sein, dass mein Hauptohrenmerk der deutschen Rock- und Blues-Szene gehört – insbesondere natürlich derer aus dem südostbayerischen Raum und dem Großraum München.

BOWMEN sind mir seit der Christmas Rock Party 2017 von HAMMERSCHMITT als mitreißender und cooler Live-Act bestens bekannt, nun ist das Power-Trio aus München mit seinem Debüt „Mission 27° 59′ 17″ N 86° 55′ 31″ E“ am Start und was soll ich sagen? – Wow, ich bin ehrlich gesagt restlos überwältigt von den 11 Songs, die sich sowohl stilistisch als auch thematisch vielschichtig präsentieren, aber dennoch als Gesamtwerk irgendwie in sich geschlossen wirken. Egal ob nun leicht punky und straight rockend („Fire“), schmissig-rockig („If You Think“) oder sphärisch-düster groovend („Give Silence A Sound“) die Band trifft mit jedem Takt den Nerv des geneigten Zuhörers. Dabei nehmen sich BOWMEN auch sehr ernsten Themen wie Gewalt und Krieg an, wie z. B. in der eingängigen, aber dennoch sehr bedrohlich-swingenden Nummer „War“ oder verarbeiten sehr persönliche Ereignisse und Lebenseinschnitte wie etwa beim tief beseelten und feinsinnig angebluesten „Black Rain“. Natürlich kommt auf dem Album auch der Spaß nicht zu kurz. Dafür stehen der mit einer gehörigen Portion Ironie ausgestattet Opener „Lottery“ oder der funk-geschwängerte „Superstar“.

 

Abschließend kann ich aus tiefster Überzeugung heraus behaupten, dass es Markus Escher (Gitarre/ Leadgesang), Bassist Stefan Pfaffinger und Schlagzeuger Tilly Klaus zweifelsohne gelungen ist, die faszinierende und lässige Atmosphäre, die das erfahrene Trio live auf der Bühne versprüht, auch auf ihrem Debüt einzufangen. –  Kann man zwar kaum glauben, ist aber trotzdem so. Sprich: ‚Mission absolut erfüllt’ – Also, unbedingt reinhören!!!!
Übrigens „Mission 27° 59′ 17″ N 86° 55′ 31″ E“ ist nicht nur auf allen gängigen Download- und Streaming-Portalen erhältlich, sondern auch als physischer Tonträger – also auf CD – über die Website der Band.

BOWMEN – Mission @ Spotify
BOWMEN – Mission @ iTunes
BOWMEN – Mission on CD


Bewertung: 5 Chicks = Rockt gewaltig, Anwärter zu den Top Alben des Jahres!