CD-Tipp

Accept – The Rise Of Chaos


Das Album der Woche – KW 32

Accept – The Rise Of Chaos

(Nuclear Blast Records, V.Ö. 4.8.2017)

Album Nummer 4 von Accept 2.0 steht an, sprich seit dem Neubeginn im Jahr 2010 mit Sänger Mark Tornillo. Aber seit dem Vorgänger „Blind Rage“ hat sich einiges getan. So haben GItarrist Herman Frank und Drummer Stefan Schwarzmann die Band verlassen, für sie sind nun Uwe Lulis an der Sechssaitigen und Christopher Williams an den Kesseln zu hören.

Musikalisch aber bleibt freilich alles beim Alten, denn Accept sind und bleiben einfach Accept und das ist ja auch gut so. Und so dominieren auch anno 2017 wieder die bandtypischen Groovemonster mitsamt den hymnischen, von allen Bandmitgliedern lautstark mitgesungenen Refrains. „Die By The Sword“ eröffnet hier gleich mit allen liebgewonnen Stereotypen, „Hole In The Head“ führt das konsequent weiter, bevor dann mit dem Titelsong – ebenfalls bandtypisch – ein Uptempo-Kracher folgt. Ja: „The Rise Of Chaos“ ist durchaus vorhersehbar, wirkliche Überraschungen kaum auszumachen. Dies ist aber auch schon das einzige, was man der Band und dem Album ankreiden kann. Denn die Songs sind alle für sich genommen absolute Kracher und halten über die gesamte Spieldauer die Qualität und das Hörvergnügen hoch. „No Regrets“ verbindet harte, knackige Riffs mit einer supermelodischen Bridge, in „Koolaid“, einem groovigen Midtempo-Mitsinger erfährt man in den Lyrics vom Massenselbstmord einer Sekte in den USA 1978, „Carry The Weight“ peitscht mit Hochgeschwindigkeit voran und in „Worlds Colliding“ packt man einen echten Ohrwurm aus.

Fazit: Das neue Werk steht gleichberechtigt in einer Reihe mit seinen direkten Vorgängern „Blood Of The Nations“, „Stalingrad“ und „Blind Rage“. Man mag vielleicht die mangelnde Abwechslung kritisieren, am Ende ist „The Rise Of Chaos“ aber schlicht und ergreifend ein großartiges Heavy Metal-Album, das Genre-Freunde voll und ganz zufriedenstellen wird und so einige potentielle Live-Kracher bietet.


Bewertung: 4 Chicks = Spitzen Album, setzt sich deutlich von der Masse ab!4-Chicks