Konzert, Roxxy's Blog

BANG YOUR HEAD!!! 2017

Das Billing für das BANG YOUR HEAD!!! 2017 ist komplett!
Mit Rose Tattoo kam kürzlich die letzte Bestätigung für das BANG YOUR HEAD!!! 2017 rein. Allerhöchste Zeit, dass ich den Blick gen Balingen richte und mir voller Vorfreude ansehe was Horst für 2017 kredenzt hat.
Wie jedes Jahr freue ich mich auf einige Acts, die ich noch nie live gesehen habe. Das ist es was das BYH so besonders macht: man bekommt nicht nur bekannte und immer wieder gern gesehene Bands präsentiert, sondern eben auch die exklusiven Ausnahmen.

Mit Slaughter ist eine Band im Billing auf die ich mich sehr freue und die ich euch wärmstens empfehle. Während meines letzten Urlaubs im Herbst 2016 konnte ich mich davon überzeugen, dass die Jungs es immer noch drauf haben. Die Band hat mit großer Spielfreude und Sympathie gerockt und das weibliche Auge kommt hier auch nicht zu kurz. Gleich nach Slaughter wird es mit Venom schwarz auf und vor der Bühne werden, was für ein Cut:-)

Dass sich Eclipse einem größerem Publikum in Deutschland vorstellen dürfen ist längst überfällig. Die Schweden haben es mehr als verdient und werden die Halle am Donnerstag zum Kochen bringen.

Mit Steve Grimmett’s Grim Reaper wird uns am Freitag Nachmittag wohl ein emotionaler Auftritt bevorstehen. Steve Grimmett wurde Anfang des Jahres ein Teil seines Beins amputiert um einer aggressiven Infektion entgegenzuwirken. Daher war erst mal gar nicht klar ob der Auftritt am BYH stattfinden kann. Wie man auf Steve Grimmett’s Facebook-Seite verfolgen konnte, lässt er sich von so einem Schicksalsschlag nicht aufhalten.

Besonders gespannt bin ich auf die Metal-Queen Lee Aaron. Zum einen schon mal deswegen weil ein Rock Chick per se auf Rock Chicks steht und die Fahne fürs eigene Geschlecht ganz hoch hält und zum anderen weil Lee Aaron zu den oben erwähnten Acts gehört, die ich noch nie live gesehen habe.

Mit dem Freitags-Headliner Vince Neil kommt die Poserfraktion voll auf ihre Kosten. Ich bin gespannt wer die Texte besser kann: Vince oder das Publikum. Ja, dieser Seitenhieb muss sein, beim Sweden Rock 2015 hat er sich dahingehend nicht gerade hervorgetan. Und nicht nur da, das ist hinreichend bekannt. Es gehört quasi fast dazu und man darf gespannt sein. Es wird der Stimmung nicht schaden, denn das Publikum wird die Lücken füllen. Wir werden die Songs feiern wie eh und je.

Am Samstag stehen mit Vain schon die nächsten „Poser“ gleich als 2. Band auf der großen Bühne. Irgendwie ist es zwar immer anstrengend schon so früh am Gelände zu sein, aber es macht auch immer großen Spaß mit all den anderen übernächtigten Metallern zu feiern. Ich gehe schwer davon aus, dass es sich Frontmann Davy Vain auch dieses mal nicht nehmen lässt barfuß zu performen und sich auf der Bühne zu wälzen. Ich hab euch hier mal 2 Bilder eingefügt, die 2005 in München entstanden sind, als ich zum ersten Mal in den Genuss dieses verrückten Spektakels kam.

Als Co-Headliner gibt es am Samstag etwas ganz besonderes und einzigartiges: Michael Schenker Fest. Neben Michael Schenker stehen mit Gary Barden, Graham Bonnet und Robin McAuley drei absolute Ausnahme-Sänger auf der Bühne und werden die Hits von MSG zum besten geben. Der BYH-Auftritt wird in dieser Konstellation der einzige im deutschsprachigen Raum sein, also lasst euch das auf gar keinen Fall entgehen.

Als Samstags-Headliner wurden keine geringeren als Hammerfall verpflichtet. Ich muss gestehen, dass ich bis vor ein paar Jahren recht wenig mit ihnen anfangen konnte. Doch seit dem fulminanten Auftritt beim Masters Of Rock 2015 ist es auch um mich geschehen. Sänger Joacim Cans hat mich an diesem Tag mit seiner Stimme voll in den Bann gezogen. Es macht einfach unheimlich viel Freude so einem Profi zuzusehen und zuzuhören. Mit ihren unzähligen Hymnen werden Hammerfall das BANG YOUR HEAD!!! 2017 würdig abschliessen!

Das war mein kleiner persönlicher Ausblick! Dazwischen gibt es natürlich noch jede Menge andere Bands zu bewundern und zu entdecken.

Hier im Anschluss findet ihr die komplette Liste mit der Tages-Verteilung. Sobald die endgültige Running-Order online ist werde ich euch darüber informieren!


Running Order Warm Up Show – Mittwoch – 12. Juli 2017
DEATH ANGEL
SANCTUARY
ANGEL DUST
BLOODBOUND
STORMWARRIOR


Running Order – Donnerstag – 13. Juli 2017
SAXON – Open Air
SATYRICON – Open Air
VENOM – Open Air
SLAUGHTER – Open Air
ORDEN OGAN – Open Air
GLORYHAMMER – Open Air
TOXIK – Open Air
CRYSTAL VIPER – Open Air
KILLCODE – Open Air

Hallenacts
SEPULTURA – Halle
DENNER / SHERMANN – Halle
MÅNEGARM – Halle
DEMON – Halle
ECLIPSE – Halle


Running Order Freitag – 14. Juli 2017
VINCE NEIL – Open Air
ROSE TATTOO – Open Air
KROKUS – Open Air
MAGNUM – Open Air
RIOT V – Open Air
LEE AARON – Open Air
STEVE GRIMMETT’S GRIM REAPER – Open Air
BULLET – Open Air
DEAD LORD – Open Air

Hallenacts
ENTOMBED A.D. – Halle
ANGELUS APATRIDA – Halle
PARAGON – Halle
ALMANAC – Halle


Running Order – Samstag – 15. Juli 2017
HAMMERFALL – Open Air
MICHAEL SCHENKER FEST – Open Air
KATAKLYSM – Open Air
DOKKEN – Open Air
VICIOUS RUMORS – Open Air
DIAMOND HEAD – Open Air
RAVEN – Open Air
VAIN – Open Air
PARADOX – Open Air

Hallenacts
AXXIS – Halle
EVIL INVADERS – Halle
DISBELIEF – Halle
THE UNITY – Halle


Eintrittspreise:
Festivalticket (gültig für Donnerstag, Freitag & Samstag):
Euro 109.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr – erhöhter Preis an der Tageskasse
Tagestickets:
Euro 60.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr – erhöhter Preis an der Tageskasse
Warm-Up-Party:
mit gültigem Festivalticket: Euro 25.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr; erhöhter Preis an der
Tageskasse
ohne gültiges Festivalticket: Euro 35.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr; erhöhter Preis an der
Tageskasse
Ticketvorverkauf:
Telefonische Tickethotline:
0 74 57 / 94 46 12
Onlineverkauf:
www.shop.bang-your-head.de
Print-at-home-Tickets:
https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/Z7MKPG9X/language/de
Festivalhomepage:
www.bang-your-head.de
BANG YOUR HEAD!!! auf Facebook:
www.facebook.com/bangyourheadfestival